Auswandern für immer – One-Way-Ticket auf den Mars

Es ist eigentlich der Stoff, aus dem Science-Fiction-Filme gemacht sind. Nun soll aus der Fantasie Realität werden: Die Nasa will ein Team zusammenstellen, dass zum Mars fliegt und dort bis zum Jahr 2030 eine Kolonie errichtet.

Dumm nur: Es ist eine Reise ohne Rückkehr. Die Kosten, um die Pioniere wieder zur Erde zurückzufliegen, wären laut der Nasa viel zu hoch. Spielen sie doch da einfach Adam & Eva, na wäre das nichts? Aufgrund dieser krassen Bedingungen soll die Truppe auch aus Freiwilligen bestehen. Die Auswanderer werden regelmäßig von der Erde aus mit Waren versorgt, solange sie nicht für sich selber sorgen können. Die Reise zum Mars dauert sechs bis neun Monate. Für die ersten Schritte in diesem Projekt hat die Nasa laut der britischen Zeitung in Budget von umgerechnet 1 Million Euro bereitgestellt.