Freiwilliges Rentnerjahr

Manchmal fragt man sich, was sich unsere hochbezahlten Politiker sich so alles einfallen lassen, um ins Rampenlicht zu kommen. Junge Ministerpräsidenten, die noch keiner kennt, profilieren sich da ganz besonders. McAllister aus Niedersachsen ist so einer.

Niedersachsen Ministerpräsident David McAllister will auf den mit der Bundeswehrreform verbundenen Wegfall des Zivildienstes unter anderem mit der verstärkten Anwerbung von Senioren für soziale Dienstleistungen reagieren. McAllister sagte WELT ONLINE: „Angesichts der demografischen Entwicklung sollten wir mehr Menschen für ein freiwilliges soziales Engagement gewinnen, die ihr Berufsleben schon hinter sich haben.“ Prima, die Kosten dann ja nichts, Herr Ministerpräsident. Würden Sie das auch machen als Rentner? Nein, sie machen dann sicherlich Vortragsreisen oder gehen in Aufsichtsräte von großen Unternehmen, oder?