Gold im Rausch?

Gold verfügt über einen gewissen Krisencharakter. In Zeiten von Finanz- und Wirtschaftskrise spielt das Gefühl der Sicherheit eine maßgebliche Rolle beim Erwerb. Die Wertstabilität der letzten Jahrzehnte wird Gold sicherlich auch ind er Zukunft behalten. Der Preis von Gold kennt derzeit nur einen Weg, den Weg nach Oben. Nicht nur “Anleger” kaufen derzeit Gold sondern auch Banken. Das verstärkt die Nachfrage natürlich noch erheblich.
Wo eine hohe Nachfrage ist. wird sicherlich der Preis auch nach oben gehen bzw. oben bleiben. Investoren sehen eine Anlage in Gold aber auch als Risikodiversifikation. Ein weiterer wichtiger Grund für die Goldstärke ist auch die Dollarschwäche. Die immense Staatsverschuldung und die liberale Gelddruckpolitik der USA schwächt das Vertrauen in den Dollar. Solange die US-Notenbank die Politik des billigen Geldes fährt, kommt dies dem Goldpreis entgegen.