LV Aufkäufer-hat sich das Thema “beruhigt”?

Recherchiert man heute im Internet zum Thema “LV-Ankauf”, so findet man deutlich weniger Suchergebnisse als noch vor 3 Monaten. Man bemerkt auch, viele Gesellschaften sind derzeit bestrebt, ihren wahren Hintergrund zu verschleiern. Den Hintergrund können wir nur vermuten
Unserer Kenntnis nach ist die BaFin dabei alle LV-Aufkäufer anzuschreiben, dazu durchforstet sie natürlich das Internet. Dies möglicherweise mit “key Wörtern” zum Thema “LV-Aufkauf. Die so gewonnenen Suchergebnisse werden dann ausgewertet und mit der Bitte der Offenlegung aller Unterlagen und des Unternehmenskonzeptes angeschrieben. Wir haben allerdings das Gefühl, dass die BaFin hier manchmal einfach über das Ziel hinausschießt. So werden auch Unternehmen angeschrieben, die nur eine “Musterseite” im Internet haben, dies aber auch deutlich anzeigen, als wenn man davon ausgeht, das hier wirklich Geschäft getätigt wird. Die Form des Anschreibens ist dann schon heftig, wobei man sich wirklich fragen muss, wissen manche Mitarbeiter der BaFin überhaupt, was in ihren eigenen Veröffentlichungen steht.